Projekte


Wettbewerbe


Büro

„Haus R“
Neubau eines Einfamilienhauses in Coburg
Architekt Anna Katharina Satzinger
Bauherr Marko Rützel
WFL 180 m2
Planungs- u. Bauzeit 9/2005 - 6/2007
In den Hügeln des Coburger Umlandes wurde innerhalb der Auflagen eines herkömmlichen Bebauungsplanes diese zeitgemäße Interpretation des Satteldachhauses mit Garage als ruhige Komposition klarer Baukörper geschaffen.
Unter dem aus einer Seitenwand und dem Dach gebildeten Bügel der Garage, liegen die eigentliche Garage und die Lagerräume als eingestellte Boxen. Der Zwischenraum dient als Carport und Zugangsweg zum Wohnhaus.
Im Wohnhaus nimmt das Erdgeschoss mit seinem fließenden aber dennoch klar zonierten Grundriss die Gemeinschaftsräume sowie ein Arbeitszimmer auf und öffnet sich im Westen zur unverbauten Landschaft.
Im bis zum First hin offenen Obergeschoss finden die Individualräume sowie ein breiter Spielflur Platz.
zurück